Gebete

Gebet für die Neu-Evangelisierung

O Jesus, wahrer Hirte deiner Herde, Du hast uns alle zu Menschenfischern berufen.
Lass uns der Aufgabe würdig werden, die Du uns anvertraut hast.

Öffne uns den Blick für die ganze Welt, mach uns aufmerksam auf das stumme Flehen unserer Brüder und Schwestern, die Dich im Dunkeln suchen und sich nach dem Licht der Wahrheit und nach der Wärme echter Liebe sehnen.

Durch dein kostbares Blut, das Du für uns zur Rettung aller vergossen hast,
gib uns die Gnade deinem Ruf zu folgen,
damit wir Dir die ganze Welt neu evangelisiert zu Füßen legen können.

Schenke uns heiligmäßge Bischöfe,
Priester, Diakone, Ordensleute, Familien und Laien,
die sich mit ganzer Kraft für Dein Reich und Deine Kirche einsetzen.

Darum bitten wir durch die Fürsprache Mariens, Deiner und unserer Mutter, der wir dieses Gebet anempfehlen.

Amen.

(nach einem Gebet für das Jahr 2000 von Don PiGi Perini, Mailand)

Betender in San Eustorgio

Relieffragment eines Betenden aus der frühchristlichen Basilika Sant'Eustorgio in Mailand

Gebet einer Evangelisations-Pfarrzelle

Oh Jesus, du hast gesagt: "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen." (Mt 18,20) Komm jetzt in unsere Mitte, da wir uns nun in unserer Evangelisationszelle versammelt haben.

Gib uns ein offenes Herz für dein Wort, entflamme uns mit deiner Liebe und erfülle uns mit deiner Barmherzigkeit.

Hilf uns, immer ein Herz und eine Seele zu sein und Freude und Schmerz miteinander zu teilen, damit wir dein Angesicht in jeder Schwester und jedem Bruder entdecken und immer bereit sind ihnen in deinem Namen zu dienen.

Wecke in uns den Eifer jenen deine Liebe zu bezeugen, die uns tagtäglich begegnen, besonders jenen, die dir ihr Leben noch nicht anvertraut haben.

Stärke uns in unserem Dienst in der Pfarrgemeinde und der Kirche, zu dem wir als Glieder deines mystischen Leibes gerufen sind.

Lehre uns demütig zu sein im Dienst an den anderen und lass uns, wenn nötig auch die Hilfe anderer annehmen. Befreie uns vor der Versuchung jene zu verurteilen, die anders sind als wir.

Hilf, dass deine Botschaft der Liebe unserer Zelle neue Brüder und Schwestern zuführt und uns so die Teilung unserer Zelle möglich wird, damit dein Reich sich ausbreitet.

Führe uns mit deinem Wort, mit deinen Beispiel und mit der Gnade deines Heiligen Geistes, damit unser Leben immer mehr deinem Willen entspricht. Amen.