Rosenkranz

Rosenkranz der Evangelisierung

1. Geheimnis

Jesus beruft die ersten fünf Jünger

„Als Jesus am See von Galiläa entlang ging, sah er zwei Brüder, Simon, genannt Petrus, und seinen Bruder Andreas; sie warfen gerade ihr Netz in den See, denn sie waren Fischer. Da sagte er zu ihnen: Kommt her, folgt mir nach! Ich werde euch zu Menschenfischern machen. Sofort ließen sie ihre Netze liegen und folgten ihm. Als er weiterging, sah er zwei andere Brüder, Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und seinen Bruder Johannes; sie waren mit ihrem Vater Zebedäus im Boot und richteten ihre Netze her. Er rief sie, und sogleich verließen sie das Boot und ihren Vater und folgten Jesus.“ (Mt 4,18 ff)

„Als Jesus weiterging, sah er einen Mann namens Matthäus am Zoll sitzen und sagte zu ihm: Folge mir nach! Da stand Matthäus auf und folgte ihm.“ (Mt 9,9)

Vater unser,
10 Ave Maria: Jesus, der seine Jünger berufen hat.

2. Geheimnis

Jesus beruft die Jünger ihren eigenen OIKOS zu evangelisieren

„Geht und verkündet: Das Himmelreich ist nahe.“ (Mt 10,7)

Vater unser,
10 Ave Maria: Jesus, der seine Jünger ausgesandt hat, ihren Oikos zu evangelisieren.

3. Geheimnis

Jesus bereitet die Zwölf für die Evangelisierung vor

„Jesus stieg auf einen Berg und rief die zu sich, die er erwählt hatte, und sie kamen zu ihm. Und er setzte zwölf ein, die er bei sich haben und die er dann aussenden wollte, damit sie predigten.“ (Mk 3,13-14)

Vater unser,
10 Ave Maria: Jesus, der seine Jünger für die Evangelisierung ausgebildet hat.

4. Geheimnis

Jesus vertraut den Elf die damalige Kirche an, der „große Auftrag“

„Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde. Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.“ (Mt 28,18-20)

Vater unser,
10 Ave Maria: Jesus, der seinen Jüngern den großen Auftrag anvertraut hat.

5. Geheimnis

Pfingsten: Der Heilige Geist, „Haupthandelnder der Evangelisierung“ (Evangelii Nuntiandi 75) wird der Kirche gegeben. Die Apostel, ängstlich und furchterfüllt, werden mutige Zeugen.

„Israeliten, hört diese Worte: Jesus, den Nazoräer, den Gott vor euch beglaubigt hat durch machtvolle Taten, Wunder und Zeichen, wie ihr selbst wisst – ihn, der nach Gottes beschlossenem Willen und Vorauswissen hingegeben wurde, habt ihr durch die Hand von Gesetzlosen ans Kreuz geschlagen und umgebracht. Gott aber hat ihn von den Wehen des Todes befreit und auferweckt; denn es war unmöglich,    dass er vom Tod festgehalten wurde.“ (Apg 2,22-24)

Vater unser,
10 Ave Maria: Jesus, der seine Jünger durch die Ausgießung des Hl. Geistes zu mutigen Zeugen gemacht hat.
Ehre sei dem Vater

(nach einer Vorlage der Pfarrei Sant’Eustorgio in Mailand, mit kirchlicher Approbation)